Alle Artikel in: Artikel

Seit April 2016 schreibe ich an einem Buch über Sketchnotes! In meinem Logbuch könnt ihr nachlesen, wie weit ich schon bin, welche Schwierigkeiten und Erlebnisse ich beim Schreiben und Zeichnen habe. Wenn alles gut läuft, wird das Buch im April 2017 im Rheinwerk Verlag erscheinen!

So findet man einen Verlag

Ein Buch bringt man nicht allein zur Welt. Es braucht ein durchdachtes Layout, eine überzeugende Struktur, sinnvolle Illustrationen, effektives Marketing und nicht zuletzt einen funktionierenden Vertrieb. All das hat meine Lektorin Ruth im Blick! In regelmäßigen Untersuchungen wird sie den Zustand meines Buches kontrollieren und alle weiteren Schritte einleiten. Weiß ich einmal nicht weiter, werde ich von ihrem großen Erfahrungschatz profitieren können. Damit ist sie nichts anderes als eine Hebamme für Bücher! Seit über 20 Jahren sorgt Ruth dafür, dass schöne und wichtige Exemplare auf dem Buchmarkt erscheinen. Ihre Arbeit beginnt mit der Recherche nach passenden Themen. Durch den Erfolg von Mike Rohdes Buch wusste sie, dass Sketchnotes immer beliebter werden. Als sie mich bei ihren Recherchen entdeckt hat, hat sie es als positiv bewertet, dass ich auch Workshops anbiete. Das zeigt, dass der mögliche Autor sich bereits mit der Themenvermittlung auseinandergesetzt hat! Hat der Autor Interesse, entwickelt sie mit ihm oder ihr einen Projektvorschlag, der das mögliche Buch detaillierter beschreibt und ein grobes Inhaltsverzeichnis umfasst. Der Projektvorschlag wird dann bei einer internen Programmkonferenz eingereicht …

Trockenpflaumen Sketchrezept

Früher gab es in unserer Küche einen Ausziehschrank, in dem alle Backwaren verstaut waren. Darin war auch die dunkelpinke Dose mit den Trockenpflaumen, die ich gerade noch so erreichen konnte. Sobald ich sie öffnete, kam mir schon der aromatische Pflaumengeruch entgegen! Ein Festschmaus sind die Trockenfrüchte aber nicht nur frisch aus der Dose, sondern auch als Trockenpflaumenpürree. Damit kann man dann zum Beispiel diese Mini-Cakes backen!