Bücher

Hier findest Du eine Auswahl an Sketchnotes Büchern, die ich empfehlen kann. Da es aber noch relativ wenig Bücher gibt, neben Büchern, die sich konkret mit Sketchnotes beschäftigen, nehme ich auch verwandte Bücher mit auf, die mir beim Lernen geholfen haben, bzw. es immer noch tun!

Links sind Affiliates Links – ich habe jedes Buch gelesen.

Sketchnotes kann Jeder von Ines Schaffranek

 

Mein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene! Einsteiger in das Thema lernen alles über Symbole (mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen), Struktur und Farbe. Fortgeschrittene können gleich in das Thema “Eigene Bildideen entwickeln” einsteigen, lernen wie man abstrakte Begriffe visualisiert oder wie man die “richtigen” Informationen zu Papier bringt.
Im letzten Kapitel wirst Du lernen, wie man mit Zettel und Stift effektiver nachdenken kann, bessere Entscheidungen trifft und gezielt kreativere Ideen entwickelt.

 

Written by: Ines Schaffranek
Published by: Rheinwerk Verlag
Date published: 31/07/2017
ISBN: 3836243377

Preis: 24,90 Euro (Stand: 07-2017)


Cover Sketchnotes Buch Nadine Rossa

 

Nadine Roßa hat ein lockeres Sketchnotes-Buch geschrieben, dass ideal für Einsteiger ist! Der Hauptteil des Buches führt den Leser spielerisch an Grundlagen wie Symbole, Container, Menschen und Struktur. Ihr moderner, klarer Stil ist auch für ungeübte Leser sehr zugänglich.
Man merkt, dass ihr Steckenpferd Lettering ist, denn schöne Schriften ziehen sich durch alle Seiten. So gibt es auch ein gesondertes Kapitel, dass Typografie und Lettering behandelt. Fazit: Im positiven Sinne bietet ihr Buch einen oberflächlichen Einstieg, der dem Auge viel Freude bereitet und viele Menschen zu Sketchnotes-Fans machen wird.

 

Written by: Nadine Roßa
Published by: Frech
Date published: 25/01/2017
ISBN: 3772482406
Available in Paperback

Preis: 16,99 Euro (Stand: 02-2017)


mike-rohde-das-sketchnote-handbuch-der-illustrierte-leitfaden

 

Eines der bekanntesten Bücher für Einsteiger ist sicherlich das „Das Sketchnote Handbuch“ von dem US-Amerikaner Mike Rohde. Mit seinem illustrierten Leitfaden in die Welt der Sketchnotes macht er schnell Lust, selbst den Stift in die Hand zu nehmen. Er konzentriert sich dabei sein Wissen in erster Linie durch Illustrationen und praktischen Beispielen zu vermitteln. So wird die Lektüre seines Buches zu einem visuellen Erlebnis, das bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Seit Dezember 2014 ist außerdem sein „Das Sketchnote Arbeitsbuch“ in Deutschland erhältlich.

 

Written by: Mike Rohde
Published by: mitp
Date published: 01/20/2014
ISBN: 3826682033
Available in Paperback

Preis: 24.99 Euro (Stand: 09-2014)


sketchnotes-arbeitsbuch-mike-rohde

 

Als Fortsetzung zum „Sketchnotes Handbuch“ behandelt das „Sketchnotes Arbeitsbuch“ weitere Anwednungsmöglichkeiten von Sketchnotes. So wird im Detail erklärt und praxisnah gezeigt, wie man mit Sketchnotes Ideen generiert, plant dokumentiert, Reiseerlebnisse festhält, Sketchrezepte aufzeichnet und Sketchnotes mit Film und TV verbinden kann.
Es gehört für mich nicht zu den wichtigsten Sketchnotes-Büchern, aber es ist visuell sehr ansprechend und informativ gestaltet und ergänzt das „Sketchnotes Handbuch“ sehr gut.

 

Written by: Mike Rohde
Published by: mitp
Date published: 20/12/2014
ISBN-10: 3826684931
Available in Paperback

Preis: 24.99 Euro (Stand: 05-2015)


 

sketchnote-buch-bikablo-1-trainerwörterbuch

 

Wenn man sich einen ersten Überblick über Sketchnotes verschafft hat, dann kommt man nicht an den „bikablo“ Büchern vorbei. Wie ein Wörterbuch für die (Sketchnotes-) Bildsprache zeigt es hunderte von sehr simplen Grafiken auf, mit denen man sich sein eigenes Bildervokabular aufbauen kann. Sehr schnell lernt man so die wichtigsten Symbole und Figuren – auch wenn man im klassischen Sinne gar nicht zeichnen kann. Neben Schrift und Grafik werden Gegenstände behandelt, aber auch wichtige Symbole, Figuren und Situationen.
Für den Einstieg reicht sicherlich das erste bikablo-Buch. Weitere Veröffentlichungen aus der Reihe sind bikablo 2.0 und bikablo emotions.

 

Written by: Martin Haußmann
Published by: Kommunikationslotsen
Date published: 01/01/2013
ISBN: 3940315214
Available in Paperback

Preis: 36,00 Euro (Stand: 09-2014)

 


ad hoc visualisieren malte von tiesenhausen

 

“Ad Hoc Visualisieren” ist ein wundervoll illustriertes Buch, das den Leser spielerisch durch die Kapitel führt. Angesprochen fühlen können sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, denn der Autor hat nützliche Tipps und Erfahrungswerte für Alle. Neben den Grundlagen zu Schrift, Farbe und Materialkunde bietet Malte auch ausführliche Inhalte zu Storytelling und Komposition. Eines der schönsten deutschsprachigen Bücher zum Thema “Visualisierung”, das ich nur empfehlen kann.

 

Written by: Malte von Tiesenhausen
Published by: BusinessVillage
Date published: 01/04/2016
ISBN: 3869802987
Available in Paperback

Preis: 24.80 Euro (Stand: 02-2017)


doodle-revolution-sunni-brown

 

Ohne Sunni würde es diesen Blog nicht geben. In ihrem legendären TED Talk erklärt sie, warum rumkritzeln ein so mächtiges Denkwerkzeug ist, das wir viel zu selten oder überhaupt nicht nutzen.
Ihr Buch, das es leider nur auf Englisch geht, ist eine Fortsetzung und Vertiefung des Ted Talks. Auf ihrer charmante und humorvolle Weise führt sie den Leser in die Welt des Doodles, wie man Visual Thinking meistert und ganz praktisch auf der Arbeit einsetzt.
Für Fortgeschrittene Sketchnoter und Visual Thinker spreche ich hiermit eine unbedingete Leseempfehlung aus.

 

Written by: Sunni Brown
Published by: Portfolio Penguin
Date published: 27/02/2014
ISBN-10: 1591845882
Available in Hardcover

Preis: 29.75 Euro (Stand: 05-2015)


 

sketchnote-buch-dan-roam-auf-der-serviette-erklärt

 

Dan Roam ist mein persönlich Visual-Thinking-Held und Sketchnotes-Meister. Anders als Mike Rohde setzt er den Schwerpunkt auf Visualisierungen und wie sie uns helfen können, Probleme aller Art zu lösen. Mit unterhaltsamer und lehrreicher Hintergrundinformation, warum einfache Zeichnungen sich so gut zum Nachdenken eignen, führt er den Leser an ganz konkrete Problemfälle heran. Und die löst er dann natürlich mit Zettel und Stift!
Jeder, der sich ernsthafter mit Sketchnotes aber auch mit Visual Thinking beschäftigt, sollte sich dieses Buch nach Hause holen.

 

Written by: Dan Roam
Published by: Redline Verlag
Date published: 05/01/2009
ISBN: 3868810161
Available in Hardcover

Preis: 19,90 Euro (Stand: 09-2014)


 

 

Wer sich bis hier hin mit Sketchnotes und Visual Thinking beschäftigt hat, wird bestimmt auch schon den Begriff Graphic Facilitation gehört haben. Graphic Facilitation bedeutet, einer Gruppe von Menschen bei der Arbeit zu helfen, indem ihre Diskussion live mitgeschrieben und gezeichnet wird. Seit fast zehn Jahren ist dies der Job von Brandy Agerbeck. In ihrem Buch beschreibt sie, wie diese Arbeit genau aussieht und unterrichtet den Leser charmant darin, wie man selbst zum Graphic Facilitator werden kann.
Meiner Meinung nach ist sie unangefochtene Expertin in diesem Gebiet und gewinnt die Herzen der Leser mit ihrer herzlichen Erzählweise und ansprechenden Visualisierungen. Obwohl das Buch eindeutig viel Wissen vermittelt, ist es außerdem höchst unterhaltsam geschrieben.

 

Written by: Brandy Agerbeck
Published by: Loosetooth.com Library
Date published: 01/01/2012
ISBN: 0615591876
Available in Paperback

Preis: 44,95 Euro (Stand: 09-2014)


 

 

Die Business Model Canvas, die Osterwalder und Pigneur in diesem Buch einführen, hat längst eine breite Masse erreicht. Denn auch Geschäftsmodelle lassen sich wunderbar visualisieren und entfalten so mehrere positive Effekte: das Grosse Ganze wird leichter erfasst, Beziehungen und wechselseitige Abhängigkeiten werden herausgearbeitet und durch eine gemeinsame (visuelle) Sprache wird auch ein gemeinsames Verständnis geschaffen.

 

Written by: Alexander Osterwalder, Yves Pigneur
Published by: Campus Verlag
Date published: 08/08/2011
ISBN: 359339474X
Available in Paperback
Preis: 34, 99 Euro (Stand:02-2016)